Blickpunkt Fuenfseenland

ALTE GESCHICHTEN

STANET

STANET war die erste Online-Zeitung Bayern-, wenn nicht gar Deutschlandweit. Noch vor dem Jahr 2000 wurden unter "Stanet" bereits aktuelle Ereignisse, Video-Clips und Portraits veröffentlicht. Es war zu einer Zeit, als alt gediente Zeitungsverlage dem Internet Null Chancen einräumten. Als ich anlässlich der Kommunalwahlen 2004 dann dem Münchner Merkur anbot, die Wahlergebnisse unter "Stanet.de in Kooperation Münchner Merkur" bereits am Sonntag nach Auszählung zu veröffentlichen, wurde ich nur milde belächelt. Die Antwort damals lautete: "Gäh weida, Frau Singer. Des liest doch koa Mensch. Internet ist eine kurzzeitige Modeerscheinung und verschwindet ganz schnell wieder." Ich ließ nicht locker und schaltete im Starnberger Merkur auf Seite eins eine Anzeige mit dem Hinweis: "Ergebnisse der Kommunalwahl 2004 lesen Sie bereits am Sonntag unter www.stanet.de". Eine diebische Freude meinerseits, nach über 3000 Einklickungen und jede Menge Blog-Einträge von Menschen, die mir zu diesem Service gratulierten. Alleine schon aus diesem Grunde bleibt die Seite noch eine Weile online, auch wenn sie aktuell nicht mehr up gedatet wird. Der Link lautet: www.stanet.de